Checkliste für Musiker

Hier als PDF runterladen!

1. Die Künstler müssen das Stück mögen und mit Leidenschaft spielen können. Ein schlechter Song, der halbherzig gespielt wird, wird auch mit einem guten Sound ein schlechter Song bleiben. 

2. Alle Musiker sollten den Aufbau des Songs kennen und notfalls zwischen den einzelnen Abschnitten (Vers, Refrain etc.) in einer neuen Reihenfolge wechseln können.

Dies ist nötig, da ich jede Instanz einzeln aufnehme und wir z.B. erst alle Verse, dann alle Refrains etc. aufnehmen müssen, je nach Instrumentierung und Aufbau des Stückes.

Macht euch also vor der Aufnahme ein paar Notizen zur Songstruktur und den darin enthaltenen Instrumenten bzw. was wann gespielt wird.

3. Um ein perfektes Timing zu gewährleisten, muss jeder Musiker nach Metronom spielen können, auch (und besonders) der Schlagzeuger!

4. Alle Saiteninstrumente sollten neue Saiten bekommen/gestimmt werden (packt am besten welche auf Vorrat der gleichen Sorte ein, falls bei den Aufnahmen Saiten reißen) und Schlagzeugfelle und Becken überprüft und notfalls ausgetauscht werden. Der Sänger sollte seine Stimme in einem guten Zustand halten, auf übermäßigen Tabak- und Alkoholgenuss sollte deswegen am Vortag und am Tag der Aufnahme verzichtet werden. Ist ein Bandmitglied krank, sollte mir dies unverzüglich mitgeteilt werden.

5. Da ich bei euch zu Hause oder im Proberaum aufnehme und wir dafür viel Platz brauchen, solltet ihr vorher aufräumen und eventuell ein paar kleine Snacks und Getränke bereitstellen (Kreativität macht hungrig).

Außerdem brauche ich für meine Konstruktion aus Akustikvorhängen einen minimalen Platz von 2x2m, also sollten wir nicht in einer kleinen Dachschräge etc. aufnehmen.

6. Nehmen wir über mehrere Tage auf, sollte eine Übernachtungsmöglichkeit für mich bereit gestellt werden.

Ich bin dabei absolut nicht wählerisch und gebe mich auch mit einer Couch und einer Decke zufrieden, solange ich morgens eine warme Dusche bekomme.

Und last but not least: